Stadtgruppe Eichstätt


Verantwortung lernen. Gemeinschaft erleben. Vielfalt erkennen.

 

Die KSJ Stadtgruppe Eichstätt ist ein Teil des KSJ Diözesanverbands Eichstätt.

Zurzeit besteht diese aus knapp 200 Mitgliedern, von denen circa 50 aktiv in der Leiterrunde (ab der 11. Jahrgangsstufe) tätig sind und Aktionen organisieren. Dazu gehört unser Jugendprogramm, regelmäßige Gruppenstunden und vieles mehr.

 

Ab der 10. Jahrgangsstufe hat man die Möglichkeit Teil der "Neuen Oberrunde" zu sein.

Diese ist ebenfalls Teil der Oberrunde und darf bei Veranstlatungen etc. Mithelfen. Aus Jugendschutzgründen, keine vorhandende Jugendleiterausbildung und vielem mehr ist es nicht möglich das dieser Jahrgang mit auf die zwei Mal im Jahr stattfindenden Oberrundenwochenenden fährt. Sie haben dafür aber Anfang des Schuljahes ihr eigenes Wochenende, bei dem ihnen u.a. die Organisation der KSJ etc. erklärt wird. Weiter dürfen Sie im Laufe des Jahres die Jugendleiterausbildung bei der Jugendstelle Schelldorf machen. Diese ist für unsere Mitglieder, insbesondere durch Förderungen, kostenlos. Außerdem ist sie notwendig um als Betreuer (z.B. im Zeltlager) agieren zu dürfen. Deshalb fährt die 10. Jahrgangstufe im Zeltlager normal als Teilnehmer mit, die sich, wie auch die jüngeren Jahrgangstufen, anmelden müssen.  

 

Ihr habt Lust, an einem Workshop unseres Jugendprogramms teilzunehmen, wollt in die Gruppenstunde kommen oder in der Leiterrunde tätig sein? - Dann kommt einfach bei unseren Gruppenräumen vorbei (Seminarweg 1, 85072 Eichstätt) oder schreibt uns eine E-Mail an eichstaett@ksj-eichstaett.de

 

 

Stadtgruppenleitung

seit 01.10.2017


Sophie Riedl

Stadtgruppenleitung weiblich

 

Alter: 17 Jahre

Schule: Q11, WG

KSJ Mitglied: seit 2015

 

 

Wieso bist du bei der KSJ?

... weil man dort viel mit Leuten zu tun hat und wir eine schöne Gemeinschaft haben

Annika Riedl

Stadtgruppenleitung weiblich

 

Alter: 15 Jahre

Schule: 10. Klasse, WG

KSJ Mitglied: seit 2016

 

 

Wieso bist du bei der KSJ?

... weil man viele coole neue Leute kennenlernt und sich selbst bei Aktionen miteinbringen kann

Ferdinand Eisenhart

Stadtgruppenleitung männlich

 

Alter:  16 Jahre

Schule: Auszubildender, ASAP

KSJ Mitglied: seit 2015

 

 

Wieso bist du bei der KSJ?

... weil man dort bei vielen Aktionen mitmachen und sie selbst planen kann. Außerdem ist die Stimmung immer sehr gut.


Luis Bittl

Stadtgruppenleitung männlich

 

Alter: 17 Jahre

Schule: Q12, WG

KSJ Mitglied: seit 2014

 

 

Wieso bist du bei der KSJ?

... weil mir hier das Zeltlager, eine der schönsten Wochen des Jahres, einen guten Einstieg in einen tollen Freundeskreis ermöglicht hat.

Marina Schärtel

Geistliche Begleitung

 

Alter: 17 Jahre

Schule: Q11, GG

KSJ Mitglied: seit 2017

 

 

Wieso bist du bei der KSJ?

... weil mir die Gemeinschaft super gefällt und ich tolle Aktionen planen und daran teilnehmen kann.

Rafael del Granado

Kassier (Finanzielles)

 

Alter: 16 Jahre

Schule: Q11, WG

KSJ Mitglied: seit 2016

 

 

Wieso bist du bei der KSJ?

... weil man lustige Aktionen organisiert und währenddessen noch in einer echt coolen Gemeinschaft ist.