23. Dezember 2019
Damit wir vor den Festtagen nochmal in der KSJ ein paar gemeinsame Stunden verbringen können, haben wir am 23. Dezember 2019 ein FIFA-Turnier veranstaltet. Jeweils zwei Spieler traten dabei an der Konsole gegen ein anderes Team an.

15. Dezember 2019
Zur Einstimmung auf Weihnachten haben wir am 15. Dezember bei uns im Café Bene einen Vorleseabend veranstaltet. Neben Plätzchen und Kinderpunsch gab es auch Weihnachtsgeschichten, vorgelesen von unseren Oberrundlern.

13. Dezember 2019
Am 13. Dezember fand bei uns im Café-Bene mal wieder ein Quiz-Abend statt. Wir bedanken uns bei Daniel Scheuerer für die Vorbereitung und freuen uns, dass so viele da waren!

07. Dezember 2019
Am 7. Dezember 2019 fand unser traditionelles Zeltlagernachtreffen in der Batzenstube statt. Wie immer, holten wir zu diesem feierlichen Anlass auch unsere schicken Sachen mal aus dem Kleiderschrank. Neben dem Lagerfilm und der Lagerzeitung stand auch die Bekanntgabe der Lagerleitung für 2020 auf dem Programm. Diese besteht aus Moritz Auer, Timo Scheuerer und Valentin Auer.

10. November 2019
Am 10. November 2019 fand die Stadtgruppenkonferenz unserer Eichstätter Stadtgruppe statt. Als neue Stadtgruppenleiter wurden dabei Anne Habich, Raphaela Rank, Jakob Auer und Tim Görner gewählt. Das Team wird vervollständigt durch den neuen Kassier, Konstantin Fieger, sowie die geistige Begleitung Moritz Auer.

07. Oktober 2019
Das zweite Oberrundenwochenende 2019 stand unter dem Thema Wildnispädagogik. Wir verbrachten das Wochenende vom 4. bis 6. Oktober im Hüttenlager bei Pfünz, wo wir verschiedene Überlebenstechniken in der Wildnis kennenlernten - natürlich mit dem Ziel, neue Aktivitäten für unsere Jugendarbeit, etwa im Zeltlager, auszuprobieren. Auf dem Programm stand unter anderem Feuermachen, Kochen über offenem Feuer sowie das Bauen eines Unterschlupfs.

23. September 2019
Unser SMP-Programm ging mit dem Grundkurs vom 19. bis 23. September 2019 in die dritte Runde. Die Kurseinheiten wurden von erfahrenen Jugendleitern aus der KSJ sowie unserem Jugendreferent Marco Böhm geleitet und dienen dazu, engagierten Schülern des Willibald-Gymnasiums die pädagogischen, rechtlichen und finanziellen Grundlagen der Jugendarbeit beizubringen.

04. August 2019
Magie - unter diesem Thema stand dieses Jahr unser Zeltlager. Vom 27. Juli bis zum 4. August drehte sich bei uns alles um Zauberer mit Stirnnarben, Fabelwesen und Zaubertränke. In vielseitigen Thematiken standen einerseits Spiel und Spaß auf dem Programm, etwa beim Quidditch oder dem Burgenspiel. Andererseits haben die 120 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klasse aber auch viel Spannendes gelernt - zum Beispiel über Esoterik oder über Hexenverfolgung. Einen Rahmen um diese...

21. Juni 2019
Am 21. Juni 2019 haben wir in der Oberrunde unsere Jugendreferentin Anja Werner verabschiedet. Seit Ende 2016 hat sie uns bei unseren Aktivitäten unterstützt. Insbesondere das Schüler-Mentoren-Programm geht auf ihre Unterstützung zurück. Als Erinnerung an die Zeit bei uns haben wir ihr ein Buch gestaltet. Zusätzlich haben wir uns mit einem Gutschein für einen Escape-Room bei ihr bedankt und einen guten Start für ihre neue Position in Ingolstadt gewünscht. Am gleichen Abend konnten wir...

14. Juni 2019
Nach vier Jahren Café Bene war es jetzt mal so weit: Eine Renovierung stand an. Wir starteten am 11.06.2019 damit, die Wände neu zu streichen und ein paar kleinere Reparaturen durchzuführen. Am Tag darauf probierten wir dann verschiedene Möglichkeiten aus, wie wir die Sitzgelegenheiten im Café noch bequemer gestalten können. In der Oberrunde am 14. Juni wurde dann ausgewählt, welche der Möglichkeiten auch tatsächlich umgesetzt werden soll. Jetzt geht es in den nächsten Tagen darum,...

Mehr anzeigen