Mit dem Projekt VOICEOVER haben wir es uns zum Ziel gemacht die Sensibilität für Menschen mit psychotischen Erkrankungen zu stärken. Dank einer Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas-Kreisstelle in Eichstätt und EDEKA konnten wir über hundert Teilnehmer*innen an zwei Nachmittagen für 15 Minuten zeigen, wie sich ein Mensch mit Psychosen, wie z.B. Schizophrenie oder Verfolgungswahn in einer alltäglichen Situation wie dem Einkaufen fühlt.

 

Dies gelang durch die im Vorfeld gemeinsame Arbeit an einer Audiodatei, in welcher die "Stimmen im Kopf" simuliert werden. Die Teilnehmer*innen hörten diese Stimmen über Kopfhörer während des Einkaufs.

 

Nach dieser intensiven Erfahrung hatten die Freiwilligen noch die Möglichkeit sich mit psychiatrischem Fachpersonal zu unterhalten und das Erlebte zu reflektieren.


Hier findet ihr den Beitrag des Bistums über unser Projekt: