Oberrunden-Wochenende 15-17.09.17

Die Bundestagswahl unter die Lupe genommen


Zwischen dem 15. und 17. September fand für die Oberrunde, die Leiter der KSJ, das zweite Fortbildungswochenende des Jahres statt. Anlässlich der kurz bevorstehenden Bundestagswahl drehte sich dabei alles rund um die Parteien, deren Wahlprogramme und die Hauptaspekte dieses Wahlkampfes.

 

 

Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte auf vielfältige Art und Weise und wurde von den Teilnehmern von ganz unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet. Dabei diskutierten die Jugendlichen beispielsweise auch über die Frage, ob das „Wahlalter“ heruntergesetzt werden sollte. Auch konnten sich die Jugendlichen  mittels Informationsplakaten über Themen informieren, die im aktuellen Wahlkampf wichtig sind, darunter die Bereiche Umwelt, Soziales oder auch Außenpolitik.

 

 

Mit den einzelnen Parteien und deren Wahlprogrammen beschäftigten sich die Jugendleiter anhand einer nachgestellten Podiumsdiskussion. Einige der Jugendlichen hatten die Aufgabe eine bestimmte Partei bei dieser Diskussion zu vertreten und so die wichtigsten Themen und Ziele derjenigen Partei aufzuzeigen. Die Zuhörer versuchten währenddessen herauszufinden, welche Partei die Teilnehmer der Podiumsdiskussion verkörperten.

 

 

Abgeschlossen wurde das Wochenende mit einem zusammenfassenden Quiz:  Dabei sollten unter anderem Parteiziele und Wahlplakate einer Partei zugeordnet werden.

 

 

Bei der Reflexion kurz vor der Abreise zeichnete sich bei den Teilnehmern ein eindeutiges Bild ab: Die Vermittlung der Inhalte rund um die Bundestagswahl war den Organisatoren des Wochenendes mittels der zahlreichen Methoden wirklich gut gelungen. Und auch der neue Veranstaltungsort, diesmal der Jugendzeltplatz in Aicha war gut angekommen.

 

 

Die Leiter der KSJ Eichstätt können sich also über ein weiteres gelungenes Wochenende freuen!

 

(Text: Achill Basche)