ORA ET LABORA - Lernwochenende

 

Unter dem Motto "ORA ET LABORA" haben wir vom 12. bis 14. April bereits zum zweiten Mal ein Lernwochenende für Abiturienten durchgeführt. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ungestört für die bevorstehenden Prüfungen zu lernen und sich mit Mitschülern auszutauschen. Begleitet wurde die Veranstaltung auch von Studenten, die bei fachlichen Fragen helfen und von ihren eigenen Erfahrungen in den Prüfungen berichten konnten. Die Beweggründe, an diesem Wochenende teilzunehmen anstatt einfach zu Hause im Arbeitszimmer zu lernen, waren bei allen sehr ähnlich: In Gemeinschaft zu lernen, erhöhe die Motivation und das Selbstversorgerhaus am Osterberg mitten in der Natur schütze unnötigen Ablenkungen.

 

Neben den anstrengenden Lernphasen gab es jedoch auch immer wieder Gelegenheiten, um zur Ruhe zu kommen: Ein gemeinsamer Filmabend, Impulse und eine Andacht am Samstagabend luden dazu ein. Das Organisationsteam der KSJ freut sich sehr darüber, dass dieses Angebot dieses Jahr wieder großes Interesse weckte und blickte auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück.

 

Die KSJ Eichstätt wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen!